Kunststoffrecycling: Ein zweites Leben für PET-Flaschen

Diamat Maschinenbau setzt auf die KEB Systemlösung

Allein im Jahr 2021 fielen in Deutschland über fünf Millionen Tonnen Kunststoffabfälle an. Damit diese sinnvoll weiterverwendet werden und ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet wird, braucht es Unternehmen wie Diamat Maschinenbau. Als Experten für Kunststoffrecycling-Maschinen sorgen sie dafür, dass unter anderem PET-Flaschen ein zweites Leben erhalten. Dabei kommen bei Diamat Antriebskomponenten von KEB zum Einsatz, die ganz nebenbei auch noch Kosten reduzieren.

Ein breites Leistungsspektrum, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und schnelle Lieferzeiten – für Tobias Feeß von Diamat Maschinenbau gibt es gleich mehrere gute Gründe, auf die Antriebskomponenten von KEB Automation zu setzen. Diamat Maschinenbau ist im Bereich der Kunststoffmaschinen (insbesondere Flachfolienanlagen) tätig und hat sich auf das Recycling von Kunststoffen spezialisiert. Das ist durchaus eine Herausforderung, erfordern Flachfolienanlagen doch einen besonders hohen Automatisierungsgrad, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit.

Im täglichen Einsatz sorgen etwa die vollautomatisierten Flachfolien-Anlagen von Diamat für die Herstellung von hochtransparenten und belastbaren Folien aus gänzlich recyceltem Kunstoff – dabei sind die Anlagen für einen 24/7 Betrieb ausgelegt. In den Anlagen sorgen unter anderem die COMBIVERT F6 und S6 Drive Controller von KEB für den richtigen Antrieb. Mit den Frequenzumrichtern kann der für Kunststoffmaschinen erforderliche Leistungsbereich von 0,37 kW bis 400 kW abgedeckt werden. „KEB ist einer der wenigen Hersteller, der dieses sehr breite Leistungsspektrum, das wir benötigen, erfüllen kann", sagt Feeß. Die Drives bringen zahlreiche Features mit, von denen die Kunststoffmaschinen von Diamat profitieren. Dazu zählen die Blockaderkennung oder die genaue Anzeige des Drehmoments. Dies schützt vor ungewollten Maschinenstillständen und spart so Kosten.

Hohe Überlastfähigkeit für optimale Dynamik

Die F6 Drive Controller vereinen Frequenzumrichter und Servoantrieb in einem Gerät und sind sowohl als luftgekühlte als auch wassergekühlte Varianten verfügbar. „Die Kühlung mittels Flüssigkeit ist besonders effizient und erhöht die Lebensdauer des Frequenzumrichters. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit, auf kostenintensive Proportionalventile zu verzichten und stattdessen Zwei-Wege-Ventile einzubauen“, sagt Tim Aufderheide, Teamleiter Applikationsvertrieb bei KEB Automation. „Die Besonderheit bei Diamat ist, dass neben der flüssigkeitsgekühlten Version auch die luftgekühlten Varianten unserer Drives benötigt werden.“ Darüber hinaus setzt die fränkische Firma auch die kompakten und flexiblen S6 Servoregler im Buchformat ein, die durch hohe Überlastfähigkeit für optimale Dynamik überzeugen.

About Diamat Maschinenbau

Diamat Maschinenbau ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Sondermaschinenbau mit Sitz in Dinkelsbühl, Deutschland. Das familiengeführte Unternehmen hat sich seit vielen Jahren auf den Bereich Kunststoffmaschinen und Werkzeuge spezialisiert, inzwischen mit einem besonderen Fokus auf den Bereich Kunststoffrecycling.

Sowohl F6 als auch S6 sind DC gekoppelt, was den Energieausgleich von Bewegungsachsen vereinfacht. Das Ergebnis: Energie wird eingespart und bei generatorischen Betriebszuständen können die sonst notwendigen Bremswiderstände mit thermischen Verlusten und Brandgefahr vermieden werden. „Durch die DC-Kopplung lässt sich der Installationsaufwand minimieren und die Kosten der Antriebsregler können durch den Wegfall der typischen Eingangsschaltung zum Teil reduziert werden“, sagt Aufderheide.

„Uns war das reibungslose Zusammenspiel verschiedener Komponenten besonders wichtig. Es kommt uns entgegen, dass KEB als Systemanbieter aufeinander abgestimmte Produkte aus einer Hand liefert. Daher sind auch Synchron-, Asynchron- und Getriebemotoren von KEB in unseren Maschinen im Einsatz“, sagt Feeß.  „Für uns ist die Zusammenarbeit mit KEB sehr gut – mit auf uns zugeschnittenen Lösungen, einem zuverlässigen Service und hoher Qualität“, ergänzt er.

Ihr Kontakt bei KEB Automation
Keb application engineer aufderheide tim

Tim Aufderheide

Applikation Automation und Drives

+49 5263 401-169
+49 151 23327668
tim.aufderheide@keb.de