KEB Automation startet Online-Serviceportal

Vereinfachte Reparaturanmeldung für Kunden

Kunden von KEB Automation haben künftig die Möglichkeit, zum Beispiel Reparaturanmeldungen mit wenigen Klicks online vorzunehmen. Dafür wurde nun ein neues Serviceportal gestartet. Auch ist es möglich, den Status der angelegten Aufträge jederzeit abzufragen. Das Portal wird in den kommenden Monaten mit weiteren Funktionen ausgebaut.

Eine bessere Übersicht über bestehende Reparaturaufträge und vereinfachte Prozesse bietet ab sofort das neue Serviceportal von KEB. Hier können Kunden Reparaturen anmelden und alle für den Service relevanten Angaben und Beschreibungen hinterlegen. Der aktuelle Bearbeitungsstand lässt sich im Portal rund um die Uhr nachvollziehen.  

„Das Portal ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Service 4.0“, sagt Christian Olschewski, Leiter Global Service bei KEB. „Wir möchten unseren Kunden die Abwicklung von Reparaturen so einfach wie möglich machen. Im Service selbst lassen sich bisher notwendige Zwischenschritte bei der Bearbeitung der Aufträge einsparen, wodurch die Prozesse noch effizienter gestaltet werden“.  

Bislang wurden Reparaturen vor allem telefonisch im Service angekündigt, woraufhin die betroffenen Geräte aufgenommen und entsprechende Meldungen manuell angelegt wurden. Zudem kam es immer wieder vor, dass nicht alle für die Reparatur benötigten Informationen vorab zur Verfügung gestellt wurden, was die Abwicklung teilweise verzögerte. Diese und weitere Aspekte werden nun gebündelt durch das Portal erfasst.  

Individuellen Login anfragen

Kunden erhalten für die Nutzung des Serviceportals Zugangsdaten, die individuell und einmalig beim Service von KEB angefordert werden müssen. Neben dem direkten Link ist das Serviceportal auch in die Homepage von KEB eingebunden und auf diesem Wege zu erreichen. Nach einer Übergangszeit werden Reparaturaufträge durch Kunden dann ausschließlich online übermittelt.  

Der Vorgang zur Anmeldung einer Reparatur ist dabei einfach und übersichtlich gestaltet: Unter „Neue Servicemeldung“ kann eine „Neue Retoure“ angelegt werden. Hier ist unter anderem die Angabe der Material- und Bestellnummer notwendig. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Beschreibungen zum vorliegenden Reparaturbedarf sowie Bilder hinzuzufügen. Sind im weiteren Verlauf Schritte seitens des Kunden erforderlich (z.B. die Freigabe des Angebotes), wird dies automatisch im Serviceportal angezeigt.  

„Mit dem Start des Serviceportals schaffen wir echte Mehrwerte für unsere Kunden. Abgesehen von der Reparaturabwicklung soll es mittelfristig auch möglich sein, Supportanfragen komplett online abzuwickeln“, sagt Olschewski.

Zum Serviceportal

Lernen Sie das KEB Serviceportal kennen

Neuen Reparaturauftrag anlagen

Status einsehen und Reparatur freigeben

Ihr Ansprechpartner bei KEB Automation

Matthias Klippenstein

SAP / itmX Keyuser - Service

+49 5263 401-337
service@keb.de