KEB Automation feiert 50-jähriges Jubiläum

Max Giesinger heizte rund 3.000 Gästen in Barntrup ein

Im vergangenen Jahr ist das lippische Unternehmen KEB Automation 50 Jahre alt geworden. Am vergangenen Samstag wurde das nun mit einem großen Jubiläumsfest auf dem Werksgelände in Barntrup gebührend gefeiert. Rund 3.000 Besucher bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten – und den starken Auftritt eines Überraschungsgastes.

Im Gründungsjahr 1972 waren sechs Mitarbeitende bei KEB beschäftigt – heute, rund 50 Jahre später, sind es weltweit 1.550 Menschen, die Antriebs- und Automatisierungslösungen für den Anlagen- und Maschinenbau entwickeln, produzieren und vertreiben. Allein am Hauptsitz in Barntrup sind circa 1.000 Menschen beschäftigt. Sie, ihre Angehörigen sowie Partner und Gäste aus dem In- und Ausland waren zum Jubiläumsfest von KEB eingeladen und auch Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und seine Glückwünsche zum Jubiläum zu übermitteln.

„Mit dem Jubiläumsfest wollen wir unseren Dank zum Ausdruck bringen. Denn ohne unsere engagierten Mitarbeitenden und die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden wäre KEB heute nicht das, was es ist: Ein innovatives Unternehmen mit Produkten, die man in Maschinen und Anlagen auf der ganzen Welt findet“, sagt Gesellschafterin Gabriele Tavella.

Thomas Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Den Grundstein von KEB legten Bremsen und Kupplungen. Und heute liefern wir den kompletten Antrieb aus einer Hand – von der Steuerung über den Motor bis hin zum Frequenzumrichter. Das ist eine Entwicklung, die damals wohl niemand erwarten konnte.“ Gegründet wurde die Firma von Tavellas und Brinkmanns Vater, Karl-Ernst Brinkmann – kurz KEB.  

Programm für die ganze Familie

Gabriele Tavella und Thomas Brinkmann begrüßten alle Gäste in ihren Eröffnungsreden, die vor dem neu errichteten, 25 Meter hohen Hochregallager stattfand. Das Lager ist mit Baukosten von rund 15 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte von KEB. In den kommenden Tagen wird es in Betrieb gehen und dann die automatisierte Versorgung der hauseigenen Elektronikproduktion sicherstellen.

Neben einer großen kulinarischen Auswahl konnten sich die Besucher über exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens freuen. So erkundeten die Gäste die Werkshallen, in denen Bremsen, Kupplungen, Umrichter und vieles mehr produziert werden, bei einem Rundgang auf eigene Faust. Am Nachmittag sorgte die „Livin Music Family“ für den passenden musikalischen Rahmen und begeisterte die Besucher mit live performten Cover-Versionen zahlreicher bekannter Hits.

Stargast am Abend

Für die Überraschung des Abends sorgte schließlich der Auftritt von Max Giesinger, deutscher Songwriter und Sänger. Mit Songs wie „Auf das, was da noch kommt“ und „80 Millionen“ sorgte Giesinger, auch bekannt aus „The Voice of Germany“, für gute Stimmung bei Mitarbeitenden, Familienmitgliedern sowie angereisten Partnern. Bis zuletzt wurde nicht bekanntgegeben, wer am Abend auftreten wird. Mit einem Feuerwerk fand das Event in Barntrup seinen feierlichen Abschluss.

„Wir freuen uns über das gelungene Jubiläumsfest und, dass wir unsere Gäste so zahlreich begrüßen durften. Wir sind schon jetzt sehr gespannt, was die nächsten 50 Jahre für KEB Automation bereithalten“, sagten Brinkmann und Tavella.

Ihr Kontakt bei KEB Automation

Tim Schöllmann

Online Redakteur

+49 5263 401-658
tim.schoellmann@keb.de