Das leistet der KEB-Service weltweit

Servicepartner aus Brasilien und Indonesien berichten aus der Praxis

In weiten Teilen der Welt ist der Service von KEB mit einem Partnernetzwerk für Kunden erreichbar. An über 25 Standorten setzen die KEB-Partner die unterschiedlichsten Service-Anfragen um – ganz gleich ob in Österreich oder am „anderen Ende der Welt“ in Australien. Welche (teils ungewöhnlichen) Anfragen hier bearbeitet werden, zeigen Einblicke in die Praxis, die die KEB-Servicepartner aus Brasilien und Indonesien gewähren.

Reparaturen, Inbetriebnahmen, Troubleshooting, das Umsetzen von Retrofitlösungen und vieles mehr. Die Aufgaben der Abteilung Service bei KEB sind breit gefächert – und nicht selten ist bei den Anliegen, mit denen Kunden an KEB herantreten, Eile geboten. Da beispielsweise die Frequenzumrichter von KEB in Maschinen und Anlagen rund um Globus für den richtigen Antrieb sorgen, sind Ansprechpartner vor Ort, die im Fall der Fälle schnell und unkompliziert Unterstützung leisten, von besonderer Bedeutung.

„Wir sind stolz, dass wir im Verlauf der Jahre ein zuverlässiges Netz aus nun mittlerweile von über 25 Servicepartnern aufbauen konnten“, sagt Christian Olschewski, Leiter Global Service bei KEB. „Durch den aktiven Austausch mit unseren Service-Kollegen am Stammsitz in Barntrup und regelmäßige Schulungen stellen wir sicher, dass die Aufträge unserer Kunden mit viel Know-how und in hoher Qualität erledigt werden.“

Im Partnernetzwerk von KEB befinden sich neben den Tochtergesellschaften und Länder-Repräsentanzen auch Sales- sowie Service-Partner. Dabei konzentrieren sich einige Partner auf Sales- und Beratungsdienstleistungen, andere wiederum legen ihren Schwerpunkt auf Service- und Supportangebote, wozu etwa die Durchführung von Reparaturen zählt. Darüber hinaus decken einige Partner mit ihren Dienstleistungen das gesamte Produktportfolio ab, während andere sich beispielsweise auf Bremsen und Kupplungen oder Umrichtertechnologie spezialisiert haben. In Summe steht eine umfassende Service-Infrastruktur, die eine engmaschige Betreuung und kurzfristige Lösungen ermöglicht.

Brasilien: Aus Kundenbeziehungen werden Freundschaften

„Die Partnerschaft zwischen Ennova und KEB ist Ausdruck einer soliden Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamen Zielen beruht“, sagt Douglas Beraldo, kaufmännischer Leiter bei Ennova. Das Unternehmen ist Partner von KEB in Brasilien und hat seinen Sitz in Sao Paulo. Ennova ist im größten südamerikanischen Land zuständig für das Servicegeschäft und vertreibt darüber hinaus Neuprodukte und Retrofitlösungen. Zum Tagesgeschäft zählen hier Reparaturaufträge für Drive Controller aber natürlich auch die Unterstützung von Kunden in vielen anderen Belangen. Durch persönliche Besuche, Video- und Telefonanrufe oder Post-Sales-Aktivitäten steht Ennova an der Seite der Kunden und stärkt somit die lokale Präsenz von KEB in Brasilien. Dadurch können positive Nebeneffekte entstehen, wie Beraldo weiß: „Wir erinnern uns daran, wie sich interessanterweise viele Kundenbeziehungen in Freundschaften verwandelt haben.“

Indonesien: Herausforderung am 315 kW-Umrichter

Auch in Südostasien kann KEB auf zuverlässige Partner setzen. Meshindo Jayatama unterstützt Kunden in Indonesien in Servicefragen rund um die Frequenzumrichter. „Wir schätzen das Service- und Koordinations-Team sehr für die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft, wenn wir Nachfragen bei Reparaturen haben. Als autorisierter Partner von KEB ist für uns zudem die Gewöhrleistungszeit für Ersatzteile ein Vorteil“, beschreibt Amirrudin Hadi, Leiter der Service-Abteilung bei Meshindo die Zusammenarbeit.

Zu den Aufträgen des Unternehmens zählen vor allem Anliegen von Anlagen- und Maschinenbauern zur COMBIVERT F5 Umrichterserie. Immer wieder gibt es aber auch Aufträge für Meshindo, die alles andere als alltäglich sind. „Die interessanteste Service-Reparatur, die wir durchgeführt haben, war eine Reparatur für ein KEB W-Gehäuse 315 kW in einer der größten Rohrleitungsfabriken in Indonesien. Und was die Sache noch herausfordernder gemacht hat, war die Tatsache, dass wir die Reparatur vor Ort durchführen mussten“, sagt Hadi.

Hier geht es zu unserem Servicepartner-Netzwerk:
KEB Automation Kontakt: Ansprechpartner finden | KEB Automation KG

Lernen Sie den Service von KEB kennen

Ihr Kontakt bei KEB Automation

Viktor Enns

Koordination weltweiter Service

viktor.enns@keb.de