Moderne Produktion für die Antriebstechnik

„Jenny“ hilft den Drive Controllern auf die Sprünge

Wie sieht sie aus, die moderne Produktion? Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind schon jetzt ein wesentlicher Bestandteil, um Rohmaterialien und Produkte kostensparend im Betrieb zu transportieren. Zudem werden diese Systeme künftig eng mit Assistenzsystemen am Arbeitsplatz verbunden sein.

Was bisher per Menschenhand abgewickelt wurde, übernimmt nun „Jenny“ – und die Kollegen freuen sich über die neue Mitarbeiterin, berichtet Phillip Hannesen, Projektleiter bei KEB Automation. „Mit diesem FTS haben wir uns die größtmögliche Flexibilität eingekauft“, erklärt Hannesen. Und natürlich fehle auch hauseigene Technik nicht. KEB-Steuerungen dienen als I/O-System für den Status der Fördertechnik und in den Bereitstellzonen. 

Das FTS der Firma Agilox – bei der Produktion auf den individuellen Namen Jenny getauft –  navigiert rein konturbasiert und benötigt weder Leitlinien noch Reflektoren. Weitere Vorteile sind zum Beispiel eine autonome Routenplanung, das Ausweichen von Hindernissen sowie ein omnidirektionales Fahrwerk (Drehen auf der Stelle, 90-Grad- und Diagonalfahrten aus dem Stand heraus). „Wir konnten das erste Fahrzeug innerhalb einer Woche in Betrieb nehmen, wobei die Techniker von Agilox nur remote zugeschaltet werden mussten“, so Hannesen.

Vereinfachte Logistikwege

Ein Klischee kann Hannesen aber einfach widerlegen: „Durch das FTS entfallen bei uns keine Arbeitsplätze. Die Kolleginnen und Kollegen sind froh über das Fahrzeug, da ihnen die Logistikwege erspart bleiben und sie sich mehr den interessanteren Arbeitsinhalten widmen können“, berichtet der Projektleiter. „In Kommunikation mit den neuen KEB-Montageassistenzsystemen wird das FTS beispielsweise automatisch über den notwendigen Abtransport fertig montierter Produkte informiert“, berichtet Viktor Derksen, Leiter Betriebsmittelbau. Den Erfolg des Projekts unterstreicht zudem, dass Jenny im April eine neue Kollegin namens „Kati“ bekommt. Zukünftig unterstützt auch sie die Kolleg*Innen einer weiteren Montageabteilung logistisch.


Was sich im Detail hinter den High-Tech-Assistenzsystemen verbirgt, wie sie Mitarbeiter unterstützen und Effizienz steigern? Das erfahren Sie demnächst an dieser Stelle. 

 

Ihr Ansprechpartner bei KEB Automation
Keb social media manager daniel kappmeyer

Daniel Kappmeyer

Leitung Social Media

+49 5263 401-572
+49 175 5190506
daniel.kappmeyer@keb.de