Mit neuem Hochregallager in die Zukunft

Baubeginn im September

Der Hauptsitz von KEB Automation wird weiter ausgebaut. „Die Investition in ein neues Hochregallager in Barntrup unterstreicht die Bedeutung der Firmenzentrale als wichtigen Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Firmengruppe“, so Geschäftsführer Ralf Lutter. „Mit einem Volumen von über 14 Millionen Euro ist es für uns die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte.“ Innerhalb der kommenden 18 Monate wird auf dem bisherigen Parkplatz in der Barntruper Südstraße das Lager entstehen. „Mit Maßen von 45x70x25 Metern [BTH] bietet das Gebäude für uns künftig auch enormes Potenzial, unser Wachstum weiter fortsetzen zu können“, erklärt Lutter.

Bei der Planung des neuen Lagers lag der Fokus auf einem höchstmöglichen Automatisierungsgrad bei gleichzeitig bester Arbeitsergonomie. So sind – wie bei modernen Lagern üblich – die Transporte vom einzelnen Regalplatz in die Kommissionierzone vollautomatisiert. „An den Kommissionierplätzen wird direkt auf der Fördertechnik gearbeitet, ohne die Ladungsträger von der Fördertechnik abzunehmen. Volle und leere Ladungsträger werden just-in-time am Arbeitsplatz angedient, fertig gepackte Paletten werden abtransportiert und an das fahrerlose Transportsystem abgegeben“, berichtet Phillip Hannesen (Projektleiter Produktion) über die neuesten technischen Standards im Lager. Im Kommissionierbereich entfalle der Transport von Paletten durch Hubwagen oder Stapler vollständig. Das Lager verfügt in der ersten Stufe über 58.000 Behälter- und 8.800 Palettenplätze. „Wir haben aber noch genug Reserve geplant, um diese Zahlen in weiteren Stufen nochmal deutlich zu steigern.“

Florian Brandstetter, Architekt des Gebäudes, ergänzt: „Ziel war es, einen über 45 Meter freitragenden Hochregallagerkubus zu entwickeln, der eine flexible und veränderbare Regalstellung im Hallenbereich ermöglicht.“ Zusammen mit dem neuen Sprinklertank unter dem Lagergebäude sei KEB auch für künftige Gebäudeerweiterungen bestens vorbereitet, so der Bad Pyrmonter Architekt weiter. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2023 geplant. „Wenn die Außenhülle erstmal steht, können wir innen wetterunabhängig arbeiten und mit den Logistikeinrichtungen frühzeitig beginnen“, sagt Brandstetter.

Neben dem Hochregallager entsteht ein weiteres neues Gebäude für den Wareneingang mit drei Laderampen. Der Warenausgang wird künftig über das bestehende, angrenzende Lager abgewickelt.

Wir werden den Bau regelmäßig begeleiten und Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

 

Ihr Ansprechpartner bei KEB Automation
Keb social media manager daniel kappmeyer

Daniel Kappmeyer

Leitung Social Media

+49 5263 401-572
+49 175 5190506
daniel.kappmeyer@keb.de