Mitarbeiterportrait Kristin Gabel

Name: Kristin Gabel

Studium: Studium Elektrotechnik (Master of Engineering) an der Fachhochschule Bielefeld

Aktuelle Position: Produktmarketing Elektronik


Mein Weg zu KEB
Mein Elektrotechnikstudium hat meine berufliche Laufbahn zunächst in den Bereich der Wissenschaft gelenkt. Dort habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich „Lichttechnik“ an der Fachhochschule Bielefeld gearbeitet. Das war eine spannende Zeit und eine gute Möglichkeit, erste Berufserfahrung zu sammeln. Nach einigen Jahren wollte ich den Schritt in die Industrie wagen. Durch Praktika während des Studiums hatte ich hier bereits reingeschnuppert. Ich habe eine neue Herausforderung bei einem Unternehmen gesucht, das in der Elektroindustrie tätig ist. Bei meiner Recherche bin ich auf die Stellenausschreibung auf der Homepage von KEB aufmerksam geworden, bei der gezielt jemand mit einem technischen Studium gesucht wurde.


Mein Karriereweg bei KEB
Ich bin seit Oktober 2017 bei KEB in Barntrup im Bereich Produktmarketing tätig. Die Stelle gab es vorher in dieser Form noch nicht im Unternehmen. Das bietet viel Gestaltungsspielraum und Potenzial, mich weiterzuentwickeln. Ich habe Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen wie dem Produktmanagement, Vertrieb, der Entwicklung und natürlich dem Marketing. So lerne ich regelmäßig Neues dazu.

 

Meine Aufgaben
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das technische Marketing für elektrische Antriebstechnik und Automatisierung. Hierbei komme ich mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen in Kontakt – intern wie extern. Die Grundlagen aus meinem Studium helfen mir dabei, mich in die technischen Details der Produkte und Lösungen einzuarbeiten, um sie für die unterschiedlichen Zielgruppen aufzubereiten.

 

Darum arbeite ich gerne bei KEB

  • Vielseitige und interessante Aufgaben
  • Ein tolles Team
  • Selbstständiges und abteilungsübergreifendes Arbeiten
  • Mitgestaltung neuer Bereiche